„Sino-German Culture Day“ – 18.08.2023 – Oberhof

Am 18.08. fand unser erster „ Sino-German Culture Day“ statt. Es ging darum, unseren chinesischen Auszubildenden neben ihrer umfangreichen beruflichen Ausbildung ein paar deutsche kulturelle Besonderheiten aus dem schönen Thüringer Land zu präsentieren.

Um 08:00 Uhr ging es vom Bahnhof EF los, mitten hinein in das Grüne Herz von Deutschland, Oberhof.

Um 11:00 startete das erste Event im Biathlonzentrum. Unbedingt sollten unsere chinesischen Azubis die Lieblings-Wintersportart der Deutschen kennenlernen. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir froh, dass das Biathlonschießen in der Schießhalle durchgeführt wurde. Nach einer ausgiebigen Sicherheitsunterweisung, schließlich wollten wir alle wieder gesund und vollständig die Heimreise antreten, absolvierte Jeder eine Schießserie von 15 Schuss auf 50m.

In einen packenden Wettkampf, mit einem dramatischen Stechen setzte sich Lianghao Ma durch. Herr Ma lernt als Werkzeugmechaniker im EBZ den feinfühligen Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. Diesen Vorteil nutzte Herr Ma entscheidend, Dank an seinen guten Ausbilder Herrn Mende.

Nachdem der Schützenkönig gekürt wurde, ging es mit der deutsch-chinesischen Reisegruppe zügig Richtung Grenzadler. Dort, an der Thüringer Hütte stand das kulinarische Highlight an. Wie sollte es anders sein, Thüringer Bratwürste und Rostbrätl füllten die leeren chinesischen und auch unsere Bäuche. Es gab keinerlei Komplikationen, asiatische Mägen und Thüringer Grundnahrungsmittel, das scheint zu passen. Wobei unsere Chinesen seit Februar im EBZ sind und da schon gewisse Vorkenntnisse haben.

In der prallen Mittagssonne ging dann stramm 3,5 km ins Stadtzentrum Oberhof zurück. Dort stand die nächste Herausforderung an, Oberhof-Golf-Kletterpark. Nach einer weiteren Sicherheitsunterweisung wurde das „Geschirr“ angelegt und ab gings in luftige Höhen. Für die Teilnehmer, die mit der Höhe nichts am Hut hatten, gab eine entspannte Runde im Golfpark. Unser Golfcoach Matthias Scharlach gab gute Tipps beim Einlochen.

17:05 ging es über Zella-Mehlis dann per Bus und Bahn zurück nach Erfurt. Gegen 19:00 kamen alle wieder zufrieden und bestimmt auch glücklich in Erfurt an.

Es war ein schönes Team-Event. Vielen Dank an Frau Frömter für ihre gute Unterstützung als Dolmetscherin.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner